Über uns

Climate Farmers ist eine Bewegung für eine Zukunft, in der wir Menschen in Harmonie mit dem Planeten leben. Wir glauben, dass der erste Schritt in diese Zukunft regenerative Landwirtschaft ist. 
Die Landwirtschaft in Europa befindet sich in einem großen Transitionsprozess. Das sich verändernde Klima bedingt eine andere Bewirtschaftung unserer Böden. Wir glauben, dass diese Herausforderung eine einmalige Chance ist, einen Übergang in eine Landwirtschaftsform zu ermöglichen, die sowohl für die Landwirt:innen, die Ökosysteme, das Klima und als auch die Gesellschaft von Vorteil ist. 
Wir heissen alle willkommen, die uns bei unserer Mission für einen gesunden Planeten unterstützen wollen. Sei dabei.

Unser Team

Nick

Academy

Fabio

Monitoring

ivo

Produkt

Philippe

philippe

Community werden

Ben

Finanzen

Elias

Monitoring

Melina

Design

Oliver

Academy

Steffi

Monitoring

Gio

Beiträge

Elena

UX Design

Mit

Monitoring

Diego

Videos

Manifest

Der Klimawandel eine Tatsache

Wir alle können es beobachten, der Meeresspiegel steigt die Ozeane werden wärmer Klimaextreme nehmen zu. Immer intensivere Dürren bedrohen nicht nur unsere Landwirtschaft, sondern auch die natürlichen Ökosysteme und unsere Süßwasserversorgung. Vom Eisbären in der Arktis bis zu den Meeresschildkröten vor der Küste Afrikas - die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten ist durch die Klimakrise massiv gefährdet. Der Klimawandel stellt ist eine grundlegende Bedrohung für Lebensräume, Lebewesen und die Lebensgrundlagen der Menschen auf unserem Planeten. Um dieser Krise angemessen zu begegnen, müssen wir dringend Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen, die Kohlenstoffbelastung verringern und uns auf die Folgen der globalen Erwärmung vorbereiten, die wir bereits erleben 

"Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen des Klimawandels spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann"

Barack Obama

NUR EIN BISSCHEN NACHHALTIGER ZU HANDELN, REICHT NICHT AUS.

Selbst wenn wir alle weniger fliegen, weniger Fleisch essen und uns insgesamt nachhaltiger verhalten, haben wir immer noch 3.200 Gt Kohlenstoff in der Atmosphäre. 2.700 Gt werden für ein stabiles Klima benötigt, so dass wir nicht nur den Ausstoß von Kohlenstoff extrem reduzieren müssen, sondern vor allem mindestens 500 Gt Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen müssen, um unseren Planeten am Leben zu erhalten.

"Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass ihn jemand anders retten wird"     

Robert Swan

Video abspielen

WIR BRAUCHEN EINEN SYSTEMWANDEL

Die Komplexität der Nachhaltigkeitsherausforderungen, vor denen wir stehen, erfordert ganzheitliche Handlungsansätze von uns. Wenn wir den für die Zukunft notwendigen Wandel herbeiführen wollen, müssen wir daher systemisch denken. Systeme sind ihrem Wesen nach hochkomplex. Derzeit verhindern bestehende wirtschaftliche Abhängigkeiten und Kapitalinteresse einen globalen Wandel. Wir müssen daher laufende Prozesse global beobachten und sicherstellen, dass wir die sich bietende Chancen erkennen und nutzen, um somit einen Systemwandel hin zur Nachhaltigkeit zu erreichen. 

“Man muss das System ändern oder man ändert nichts"

George Orwell

Video abspielen

MENSCHEN Können IM EINKLANG MIT DER NATUR LEBEN

Die Erde gibt uns einen Ort zum Leben, einen Ort, an dem wir unsere Bedürfnisse befriedigen können. Sie gibt uns Nahrung, Schutz, Luft und im Grunde alles, was wir zum Überleben brauchen. Damit wir am Leben bleiben, müssen wir den natürlichen Ökosysteme helfen. Es gilt mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie.

"Der Mensch ist ein Teil der Natur. Nicht getrennt von der Natur"    

  Marc Bekoff

Video abspielen

ES GIBT HOFFNUNG

Wenn wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten, können wir die Dinge noch immer zum Guten wenden. Wir kennen die Lösungen für unsere Probleme und müssen sie konsequent umsetzen. Die Politiker:innen werden von den Menschen gewählt und die Unternehmen werden mit unserem Geld bezahlt. Wenn wir alle im Bewusstsein unseres Verhaltens und der Auswirkungen unseres Handelns agieren, können wir Berge versetzen. Aber wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere es tun, wenn wir nicht anfangen, selbst zu handeln, dann wird es niemand tun 

“Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Wir sind alle Teil der Crew"

Marshall Mc Luhan

Video abspielen

About us

Climate Farmers is a purpose-driven movement for a future in which humans live in harmony with the planet we live on. We believe that the first step towards that future is regenerative agriculture. 
Agriculture in Europe is in the process of a major transition, adapting to a change climate. We believe this is a unique chance to support its transition towards one which is beneficial for farmers, ecosystems, climate and society. 
We welcome anyone identifying with this vision to join us.

THE Team

Nick

Academy

Fabio

Monitoring

ivo

Product

Philippe

philippe

Community

Ben

Finances

Elias

Monitoring

Melina

Design

Oliver

Academy

Steffi

Monitoring

Gio

Content

Elena

UX Design

Mit

Monitoring

Diego

Videography

Manifesto

Climate Change is real.

We can all observe it, sea levels on earth are rising and our oceans are becoming warmer. Increasingly intense droughts threaten our agriculture, the natural ecosystems and our freshwater supplies. From polar bears in the Arctic to marine turtles off the coast of Africa, our planet’s diversity of life is at risk from the changing climate. Climate change poses a fundamental threat to the places, species and people’s livelihoods all over our planet. To adequately address this crisis we must urgently remove carbon from the atmosphere, reduce carbon pollution and prepare for the consequences of global warming, which we are already experiencing. 

“We are the first generation to feel the effect of climate change and the last generation who can do something about it.”

Barack Obama, Former US President

JUST ACTING A BIT MORE SUSTAINABLE IS NOT ENOUGH.

Even if we all fly less, eat less meat and behave overall more sustainable, we still have 3.200 GT carbon in the atmosphere. 2.700 Gt are needed for a stable climate, so on top of having to stop emitting carbon we also need to remove 500 GT of carbon from the atmosphere, to keep our planet alive.

“The greatest threat to our planet is the belief that someone else will save it.”     

Robert Swan

Video abspielen

We need a system change

The complexity of the sustainability challenges we face means we require a systemic approach, if we are to create the change necessary for the future. By their nature, systems are highly complex, therefore the existing economic interdependence of various players, prevents a global change through small actions. We need to observe ongoing processes globally and make sure to identify all opportunities that arise, to accomplish a system change . 

“ Ones got to change the system or one changes nothing.”

George Orwell

Video abspielen

Humans should live in harmony with nature

The earth provides for us a place to live, a place to sustain our humanly needs. Earth gives us food, shelter, air, and basically everything we need to survive. In order for us to stay alive, we must keep the natural ecosystems alive and work with nature, not against it.

“Humans are a part of nature. Not apart from Nature. “    

  Marc Bekoff

Video abspielen

THErE IS HOPE

By working together as a community we can still turn things around. We know the solutions to our problems, we just need to implement them. Politicians are elected by people and companies are paid by our money. If we all act conscious of our behavior and the implications of our actions then we can move mountains. But we can not rely on others to do it, if we do not start acting ourselves, then no one will. 

“ There are no passengers on spaceship earth. We are all crew.”

Marshall Mc Luhan

Video abspielen